Eltern-Kind-Blogparade Juni 2013

Eltern-Kind-Blogparade Juni 2013

von -

Vier kranke Kinder und keine Familie unmittelbar vor Ort erforderten es in den letzten Tagen, dass wir uns fast nonstop zweigeteilt haben, um jedem gerecht zu werden. Zwar ist meine Mutter aktuell hier, um uns beim Umzug zu helfen, schwierig ist es trotzdem – nach wie vor haben die großen Jungs hohes Fieber, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen und alle vier haben Schnupfen. Angesteckt haben sie uns mittlerweile auch und das macht es noch ein bisschen unschöner. Der Große konnte die ganze Woche nicht in den Kindergarten gehen und wenn ich mir das so ansehe, wird das nächstes Woche sehr wahrscheinlich auch nichts. Und da kommt mir ein Thema in den Sinn, das uns alle betrifft, die Kinderbetreuung. Dank Carstens Elternzeit sind wir mehr oder weniger beide greifbar, wären wir beide Vollzeit nicht-selbständig berufstätig, würde es viel schwieriger. Die Betreuungssituation in Deutschland oder vielmehr eure ganz persönliche soll auch das Thema im Juni sein.

Eltern-Kind-Blogparade im Juni: Kinder betreuen und betreuen lassen

Schlagworte Betreuungssituation
Grafik erstellt mithilfe von wordle.net

Da unsere Situationen ganz unterschiedlich sind, möchte ich das Thema frei angehen, ich werfe nur ein paar Stichworte in den Raum, die ihr aufgreifen könnt, aber nicht müsst.

Ich möchte etwas erfahren über eure ganz individuelle Betreuungssituation, über die Situation vor Ort (Ausbau der Betreuungsplätze, Verwandtschaft, wie managt ihr Krankheitsfälle? etc.), eure Gedanken zur Betreuung eurer Kinder. Kindergeld, Elterngeld, Betreuungsgeld – all das kann genauso Thema sein wie Wartelisten bei der Krippenbetreuung oder am allerliebsten Erfahrungsberichte von euch, die die Situation positiv (oder auch negativ) beleuchten. Was würdet ihr euch wünschen? Was würdet ihr ändern? Wie handhabt ihr die Betreuung eurer Kinder?

Was ich nicht lesen möchte, sind pauschale Verurteilungen aller Eltern, die es anders handhaben als ihr selbst. So individuell eure Situation vor Ort ist, so individuell ist sie auch in anderen Familien und was am Ende zählt, ist, dass Eltern und Kinder damit glücklich sind. Ich bitte deshalb auch bei diesem Thema – wie auch schon beim Thema Kindernamen, bei dem es sehr gut geklappt hat – um Texte mit Takt- und Feingefühl.

Regeln:

1. Ihr schreibt bis zum 30.06. einen Artikel zum Thema Betreuung und verlinkt diesen hier in den Kommentaren. Gerne könnt ihr den Artikel auch in das InLinkz-Linkwidget unten eintragen, so dass euer Bericht innerhalb meines Artikels zu sehen und verlinkt ist.
2. Alle Teilnehmer freuen sich über Leser – lest, kommentiert und diskutiert bei anderen.

Hinweis:

Die Eltern-Kind-Blogparade wird im Juli und August in die Sommerpause gehen, so dass es die kommende Aufgabe erst am 01. September geben wird. Neben privaten Gründen (Umzug usw.) hoffe ich auf Sommer und Sonne und darauf, dass wir die Zeit lieber draußen verbringen als auf unseren Blogs.

Gewinner aus Mai:

Im Mai war die Beteiligung trotz des Wetters nicht ganz so hoch, so dass es ein leichtes war, die Gewinner zu ziehen.

Der Hauptpreis (Freikarten für einen Freizeitpark nach Wahl aus den folgenden: Legoland Deutschland, Belantis, Taunus Wunderland oder Rasti-Land) geht an Tanja von Tanjas Testwelt. Die 2 Fanpakete machen sich auf die Reise zu Dannybiest und Mia. Herzlichen Glückwunsch! Ich werde euch allen am Wochenende noch eine Mail schreiben.

Links eintragen:

Lange habe mich gegen das Tool bzw. Widget gesträubt – da ich gesehen habe, dass es auf anderen Blogs funktioniert, dürft ihr eure Links auch gerne hier eintragen. Wenn das gut klappt (bei Fragen oder Problemen einfach kurz kommentieren oder eine Email schreiben bitte), können wir das für die Zukunft gerne so handhaben.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Thema im Juni und hoffe, dass ich einen großen Teil von euch im September wiedersehe und der Sommer bis dahin auch in Deutschland angekommen ist.

 

 




VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
Eltern-Kind-Blogparade Juni 2013, 5.0 out of 5 based on 4 ratings
Print Friendly

Autor: .

avatar
Kerstin ist Mama von vier wunderbaren Söhnen, einer redseligen kleinen Trulla und der Dezemberhexe. Sie baut Legotürme, stürmt mit wilden Playmobilpiraten kitschige Prinzessinnenschlösser und sucht täglich Antworten auf kuriose Kinderfragen.

35 Kommentare

  1. Ja genau, tolles Thema und ich hab mir vorhin beim ersten lesen der Aufgabenstellung schon ein paar Notizen gemacht. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. sehr coole sache!
    glückwunsch an die hauptpreis gewinnerin und glückwunsch auch an mia…..

    die neue aufgabe gefällt mir wirklich gut, nur scheint dein neues widget nicht zu funktionieren das lädt sich bei mir hier gerade ein wolf

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Danke für den Hinweis, bei mir zeigt es gestern Abend kurz diesen Fehler, funktionierte später aber. Ich habe nun den alten Code eingebunden. Kannst du mir kurz eine Rückmeldung geben, ob das bei dir nun okay ist?

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  3. Hallo Kerstin,

    ein tolles Thema! Habe das schlechte Wetter genutzt und gleich mitgemacht. Bin gespannt auf die Artikel die noch kommen und werde fleißig mitlesen.

    Herzliche Grüße Sandra von Meine Testfamilie

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  4. Vielen lieben Dank und herzlichen Glückwunsch an die beiden anderen Gewinnerinnen! Ich war schon so mit dem neuen Thema beschäftigt, dass ich unten gar nicht gelesen hatte *schäm*

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Mit Glück werde ich den nicht nur lesen, sondern auch kommentieren. http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  5. So diesen Monat bin ich auch wieder dabei.
    April und Mai werde ich nachholen wir sind ja endlich fertig mit dem Umzug:-)

    Viele Grüße

    Kira

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  6. Hallo Kerstin,

    wieder mal ein tolles Blogparaden Thema. Ich freue mich sehr darauf auch die anderen Artikel zu lesen, da ich gerade selbst als Vater auf Kita Suche bin.
    Mein Erfahrungsbericht über meine erste Recherche könnt ihr hier nachlesen:

    http://trainyabrain-blog.com/2013/06/der-kita-dschungel-warum-eltern-die-suche-so-schwer-faellt/

    Viele Grüße und alle Teilnehmerinnen viel Spaß an der Blogparade:)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • …und schnüff, schnüff ;-( weil zwei Monate keine Blogparade. Aber wir gönnen Dir den Urlaub von uns.

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Antwort hinterlassen

http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif