Kerstin hatte es bereits mehrfach erwähnt: Wir haben einen neuen Kindersitz im Auto, den Cybex Sirona. Selbstverständlich sind wir unserer Linie, rückwärts gerichtete Autositze zu verwenden, treu geblieben. Die Forschungsergebnisse, vor allem von skandinavischen Instituten, sprechen einfach für sich: Rückwärts gerichtete Kindersitze reduzieren das Verletzungsrisiko bei einem Frontalaufprall um bis zu 80% gegenüber einem Sitz, der in Fahrtrichtung eingebaut ist. Auf der Suche nach einem Sitz für unsere kleine Prinzessin (1,5 Jahre) schauten wir deshalb natürlich ausschließlich nach Sitzen, die gegen die Fahrtrichtung eingebaut werden können. Die Auswahl war, nicht wirklich überraschend, etwas größer als bei den Sitzen der Jungs, so dass man sich tatsächlich ein wenig umsehen musste. Man merkt hier deutlich (auch gegenüber dem Jahr 2009), dass der Markt im Wandel ist und Rebaorder auf dem Vormarsch sind.
Mittlerweile gibt es die Sitze nicht mehr ausschließlich aus Skandinavien oder in Onlineshops, sondern auch die deutschen Hersteller trauen sich an diese Art von Kindersitzen heran. Und so entschieden wir uns tatsächlich für ein deutsches Fabrikat, den

Cybex Sirona

Cybex ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Bayreuth (quasi fast um die Ecke) und produziert Kinder- und Babyartikel. Vielen dürften die vorwärts gerichteten Autokindersitze von Cybex mit ihren Fangkörpern im Laden schon einmal aufgefallen sein. Uns war Cybex bis dato vor allem durch unseren Cybex Onyx Kinderbuggy bekannt.
Durch die Entwicklung ihres ersten Reboarders ist Cybex nun aber auch in unser „Beuteschema“ gefallen und die ersten Bilder des Cybex Sirona bewegten uns sofort zur Anschaffung.

Reboarder mit Isofix

Der Aufbau

Der Cybex Sirona ist ein Kindersitz mit Isofix-Befestigung. Er besteht quasi aus einem Sockel, in dem die Isofix-Halterung und ein Stützfuß verbaut sind und der Sitzschale. Der Stützfuß ist höhenverstellbar und kann zum Transport eingeklappt werden. Die Isofixhalterung kann für den Transport im Sockel fast komplett versenkt werden. Der Sitz ist nicht nur für den rückwärtsgerichteten Einbau geeignet, sondern man kann ihn auch vorwärtsgerichtet verwenden.

Reboard: ab Geburt bis ca. 4 Jahre (je nach Größe des Kindes)
Vorwärts: von 9 bis 18 kg

Rückwärts gerichteter Einbau:
Für den rückwärtsgerichteten Einbau wird eine Fußstütze (Überrrollbügel) angebaut, die zum einen den Autositz vor den Füßen bzw. Schuhen schützt (was nicht der Zweck ist, aber dennoch praktisch) und zum anderen das Hochklappen des Sitzes bei einem Unfall verhindern soll. Für die vorwärtsgerichtete Verwendung wird dieser Schutz abmontiert. Dafür wird hier ein Fangkörper montiert, der wie ein aufgeblasener Airbag funktioniert und im Falles eines Unfalls den Körper des Kindes „sanft“ auffängt. Der für die Reboard-Funktion verwendete 5-Punkt-Gurt darf bei der Benutzung des Fangkörpers nicht verwendet werden.
Der komplette Sitz ist sehr kompakt gebaut, so dass er problemlos auch in kleinere Autos passt.

Der Einbau

Nachdem der Cybex Sirona nun unser 3. (bzw. mittlerweile sogar 4.) rückwärtsgerichteter Kindersitz ist, können wir mit Fug und Recht behaupten, dass wir Einbauprofis sind. Die beiden ersten Reboarder (HTS Besafe Combi X3 und X2) sind mit Gurten befestigt. In Ermangelung einer Isofix-Halterung in unserem alten Ford Escort waren die Gurtbefestigungen unabdingbar und ich muss gestehen, dass ich mich am Anfang mit dem Einbau sehr schwer getan habe. Nicht nur die Befestigung am Sicherheitsgurt des Autos war kompliziert, es mussten auch noch Spanngurte verzurrt werden, die das oben erwähnte Hochklappen des Sitzes und auch seitliche Bewegungen verhindern sollen. Die erste Montage hat bestimmt zwei Stunden gedauert mit mehrmaligem Neuanfang. Mittlerweile habe ich die beiden Sitze so oft ein- und ausgebaut, dass es nur noch eine Sache von 5-10 Minuten ist, je nachdem ob die Haltegurte neu verzurrt werden müssen oder nicht. 

Ganz anders ist es mit dem Cybex Sirona: Dank der Isofix-Halterung ist das Befestigen ein Kinderspiel. Das Isofix wird herausgezogen und in die Isofix-Halterung des Autositzes geschoben.

Isofix Halterungen

Anschließend schiebt man den Sirona so weit wie möglich zur Rückenlehne des Sitzes hin. Nun wird der – vorher natürlich ausgeklappte – Stützfuß auf die entsprechende Höhe ausgezogen und schon ist der Sitz einsatzbereit. Für den Fall dass die Isofix-Halterungen am Autositz schlecht zu erreichen sind, sind dem Cybex Sirona Einführhilfen beigelegt, die in die Halterung eingehakt werden und so das Einführen des Isofix deutlich erleichtern.

Die Funktionen:

In erster Linie ist der Sirona natürlich ein Autositz zum Transport von Kindern der Gruppe 0/I (von Geburt an bis 18 kg bzw. bis ca. 4 Jahre). Dennoch bietet der Sitz Funktionen, die ihn von anderen unterscheiden. So kann die Sitzposition fast stufenlos von aufrecht bis zu einer Liegeposition (7 Positionen) ähnlich einer Babyschale verändert werden. Besonders praktisch empfinden wir die Drehfunktion, die ein bequemes Ein- und Aussteigen, bzw. Hineinsetzen und Herausnehmen des Kindes ermöglicht:

Drehfunktion Sirona
Die Kopfstütze und damit verbunden die Gurthöhe kann mit einem Handgriff verändert und in 10 verschiedenen Höhen arretiert werden. Als zusätzliches Sicherheitsmerkmal bietet der Sirona das sogenannte L.S.P. System. L.S.P. steht für Linear Side-impact Protection, also einen linearen Seitenaufprallschutz, der bei einem Seitenaufprall entstehende Kräfte im Schulter-/Kopfbereich absorbiert.

Das Design:

Über Design lässt sich bekanntlich streiten oder nicht streiten. Uns gefällt das kompakte Design sehr gut. Die Verarbeitung ist sehr gut, der Kunststoff hat keine scharfen Kanten und der Bezug passt sehr gut. Der Cybex Sirona wird in 8 verschiedenen Farben angeboten, die Variante Sirona Plus (es handelt sich dabei um einen Melangestoff) in 5 Farben. Unsere Farbe heißt Poppy Red und gefällt uns ausgesprochen gut, sie passt nur leider nicht wirklich zu den meisten Kleidungsstücken unserer Prinzessin, aber in Rosa gibt es den Sitz (zum Glück) nicht. Das Design hat übrigens 2012 den Reddot Design Award gewonnen.

Ggf. auftretende Probleme:

So gut der Sitz ist, ggf. können ein paar kleinere Probleme auftreten.

Altersangabe / Gewichtsklasse:
Das betrifft zunächst die Altersangabe bzw. Gewichtsangabe bis 18 kg bzw. ca. 4 Jahre. Unser Großer wiegt jetzt knapp 17 kg und ist fast 4 Jahre alt. Er passt definitiv nicht mehr in den Sitz. Weder fehlt es ihm an Beinfreiheit noch an seitlichem Platzangebot, selbst vorwärts gerichtet mit Fangkörper wäre alles kein Problem, wenn die Kopfstütze ein wenig höher zu stellen wäre. Sie sitzt in der höchsten Einstellung so niedrig, dass der Große gar nicht und der kleine Sohn mit knapp 3 Jahren und 15,5 kg nur ganz knapp hineinpasst. Für unser Mädchen stehen noch einige cm Platz zwischen Schultern und Kopfstütze zur Verfügung, so dass es für sie sicherlich noch ein gutes Jahr passt. Vorwärtsgerichtet passt unsere Kleine allerdings nicht in den Sitz, für sie ist der Fangkörper viel zu groß (vorwärts wollen wir ihn aber auch gar nicht nutzen). Zum Fangkörper und dessen Benutzung folgt noch ein gesonderter Artikel.
Unserer Erfahrung nach ist der Sitz geeignet für Kinder bis etwa 2,5 ggf. knapp 3 Jahre. Dies kommt natürlich immer auch ein wenig darauf an, wie groß bzw. klein ein Kind ist. Unsere Jungs sind durchschnittlich groß.

Schwergängige Gurte:
Als nächstes muss ich leider die Schwergängigkeit des Gurtstraffers bemängeln. Nur mit größter Kraftanstrengung schaffe ich es ihn soweit herauszuziehen, dass das kleine Mädchen fest angeschnallt ist. Wenn man den Gurt so lässt für die nächste Fahrt, ist es unmöglich das Gurtschloss zu schließen, so dass man doch in den sauren Apfel beißt und den Gurt weiter machen muss.

Zwei Kindersitze nebeneinander / Drehfunktion:
Des weiteren gibt es Probleme, wenn der Sirona neben einem anderen Kindersitz eingebaut ist, da damit die Drehfunktion hinfällig ist (wobei man natürlich gestehen muss, dass drei nebeneinander eingebaute Reboarder kein Standardfall sind und das auch mit dem geringen Altersabstand unserer Kinder zu tun hat), insofern tritt das Problem vermutlich nur sehr selten auf.

Kurzer Stützfuß:
Unser derzeit größtes Problem ist aber ein viel größeres, für das Cybex nur bedingt die Schuld trifft. Der Sitz passt nicht in unser neues Auto bzw. unseren Bus, den Citroen Jumper. Obwohl die Dimensionen des Autos größer geworden sind, wir vier Sitzplätze mit Isofix haben und überall genug Platz, können wir den Sitz nicht mehr verwenden. Unser Bus hat höhere Sitze, und der Stützfuß des Sirona reicht nicht bis zum Boden. In der längsten Einstellung des Stützfußes fehlen uns knapp 5 cm bis zum Fahrzeugboden.
So wird sich unsere Nichte über den Sitz freuen, die voraussichtlich im Januar geboren wird.

Fazit:

Alles in allem handelt es sich bei dem Cybex Sirona um einen qualitativ hochwertigen, multifunktionalen Sitz der Gruppe 0/I, auch wenn die angegebene Größe bzw. Altersgrenze  ggf. nur bedingt korrekt ist. Für Kinder bis 2,5/3 Jahre können wir ganz unbedingt eine Kaufempfehlung aussprechen.
Die zuletzt angeführten Probleme klingen zunächst abschreckend, sind aber alles in allem (abgesehen vom zu kurzen Stützfuß) nicht dramatisch oder treffen nur auf einen Bruchteil potentieller Käufer zu. Der Sirona ist unbedingt für Eltern geeignet, die einen kompakten, kleinen Reboarder suchen, der in (fast) jedes Auto passt. Leider sind viele Reboarder nach wie vor sehr sperrig, – dieser hier nicht und das ist sein großer Vorteil.

Dank der Isofix-Befestigung ist der Einbau ein Kinderspiel und mit der Drehfunktion ist ein rückenschonendes Hineinsetzen und Herausnehmen des Kindes ermöglicht (sofern der Sitz frei steht). Eine komplette Liste der Fachhändler ist auf der Cybex Sirona Seite verfügbar. Der Sitz passt wunderbar in den Citroen C8, nicht aber in den Jumper. Es wäre erfreulich, wenn Cybex an der Stelle nacharbeiten würde und den Stützfuß bei einer 2.0-Ausgabe des Sitzes verlängern würde.

Den Sirona online kaufen?
Der Cybex Sirona ist offiziell nicht im Internet, sondern nur im Fachhandel für ca. 450 € erhältlich, was eine sehr gute Lösung ist, da die meisten Babyausstatter und Läden geschultes Personal haben, das beim ersten Einbau helfen kann und über die Vorzüge rückwärts gerichteter Sitze aufklären kann.

Preis:
450 € klingen zunächst sehr teuer – bedenken muss man hier, dass – noch – leider die Nachfrage nach Reboardern nicht ganz so groß ist (was sich durch den ARD Ratgeber hoffentlich bald ändern wird) und dass Reboarder generell einen hohen Wiederverkaufswert haben. Überlegt man, dass man an anderer Stelle (Kinderwagen oder Babyzimmer) gerne vierstellige Preise für eine ggf. noch kürzere Nutzungsdauer investiert, halte ich den Preis für tragbar. Wir investieren hier in die Sicherheit unserer Kinder, im Falle eines Unfalls gar in Gesundheit und das Leben unserer Kinder.

Sirona eingebaut ins Auto / Drehfunktion

Hinweis:
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben
, soll Mitte 2013 eine Regelung (leider mit Ausnahmen…) in Kraft treten, nach der auch in Deutschland Kinder bis mind. 15 Monate im Auto rückwärts transportiert werden sollen. Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung und wird dafür sorgen, dass auch weitere Hersteller nachziehen und die Auswahl an Reboardern sich auch in Deutschland erhöhen wird.

Wenn ihr Fragen zum Sirona oder generell zu Reboardern habt, fragt gerne nach – wir schaffen fast jedes Vorurteil aus der Welt.

Update: Ein ausführliches FAQ zum Cybex Sirona findet ihr jetzt auf auf dem Blog!