Woher nur haben wir dieses Kind?

Woher nur haben wir dieses Kind?

von -

Es gibt ja diese schlauen Ratgeber, die behaupten, man solle Kindern immer nur so viel erzählen, wie man glaubt, dass sie verkraften und auch nur das beantworten, was sie fragen und keine epische Abhandlung halten über gewisse Themen. Das heißt, wenn uns ein 3- oder 4jähriger nach dem Tod einer geliebten Person fragt, wie das so mit dem Sterben ist, müssen wir weder von verwesenden Körpern erzählen noch das ganze Ausmaß des Sterbens benennen. Das betrifft nicht nur das Sterben, sondern natürlich auch ganz andere Dinge wie z. B. sexuelle Aufklärung und die Geschichte mit den Bienen und den Blumen.
Kürzlich fragte mich der Sandwichjunge – ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang – warum sein Papa und ich denn verheiratet wären und wie Heiraten überhaupt funktioniere.

Heiraten ist jetzt nichts, worüber man mit den Kindern nicht ausschweifend reden könnte, ich erinnere mich noch, dass ich gerade mit etwas anderem beschäftigt war und nebenbei von „sich sehr lieb haben“ gesprochen und kurz den Ablauf einer Hochzeit erklärt habe.
Kurz später nun stand dieses lustige Kind hier, unser Sandwichjunge im Zaubererkostüm, vor mir und erklärte mir, vorhin im Auto seinen Bruder geheiratet zu haben:

Kind als Zauberer

Und als ich noch so dachte, dass er vielleicht gezaubert hätte und nun deshalb mit seinem Bruder verheiratet wäre, sah er mich schon ganz entzückt an und sprach: „Aber nein, ich habe nicht gezaubert. Das war so, Mama: Ich habe meinen Bruder ja ganz doll lieb und da habe ich ihn im Auto etwas gefragt und er hat „ja“ gesagt. Und dann habe ich einfach nochmal „ja“ gesagt und jetzt sind wir verheiratet, stimmt’s?“

Und da war die Mama sprachlos über so viel Liebe und so viel Phantasie – und ein bisschen später hat sie darüber so sehr gelacht, dass sie euch das nicht vorenthalten wollte. Wir haben schon wirklich ganz arg niedliche und süße Kinder.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
Woher nur haben wir dieses Kind?, 5.0 out of 5 based on 4 ratings

Autor: .

avatar
Kerstin ist Mama von vier wunderbaren Söhnen, einer redseligen kleinen Trulla und der Dezemberhexe. Sie baut Legotürme, stürmt mit wilden Playmobilpiraten kitschige Prinzessinnenschlösser und sucht täglich Antworten auf kuriose Kinderfragen.

Ähnliche Artikel

4 Kommentare

  1. ach wie schön! recht hat er! sich lieb haben und ja sagen sind immerhin die beiden Grundvoraussetzungen fürs Heiraten :)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      • Das brachte mich gleich in Erklärungsnot als sie fragten, warum sie nicht heiraten dürfen (dabei bin ich da wirklich aufgeschlossen). Ich habe ihnen dann erklärt, dass Geschwister nicht heiraten, sie noch viel zu klein sind und der Standesbeamte nicht da war. http://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif

        VN:F [1.9.22_1171]
        Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Hat er doch wirklich gut kapiert – nur das Geschwister untereinander nicht heiraten dürfen- aber das weiß er ja nicht und wird wohl mal eine andere lustige Geschichte geben. Wenn du versuchst dann das zu erklären. ;)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Antwort hinterlassen

https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://www.fraumama.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif